Keine Bremsleuchten bei rekuperativem Bremsen

Feiertag?
  • Hallo

Ich fahre keinen Grande Panda, hoffe aber, einigen (zukünftigen) Fahrern allfälligen Ärger zu ersparen.

Vor kurzem fuhr ich hinter einem neuen Fiat Grande Panda elettrica auf eine Autobahnausfahrt. Plötzlich war der Abstand verdächtig klein. Ein Blick in die Bedienungsanleitung des Grande Panda bestätigt:

Zitat

Regeneratives Bremsen (Rekuperation)

Die Bremsfunktion imitiert die Motorbremswirkung, wodurch das Fahrzeug ohne Betätigung der Bremse verlangsamt werden kann. [...]

WARNUNG

⚠️ Die daraus resultierende Verlangsamung des Fahrzeugs führt nicht zum Aufleuchten der Bremsleuchten.

Beim Verlangsamen mittels Rekuperation bleiben die Bremsleuchten also dunkel – trotz erheblicher Verzögerungsleistung. In meinem Fall war genug Abstand da, aber ich vermute, dass es in einigen anderen Situationen heikel sein wird.

Kurz: Falls ihr sicher sein wollt, dass der Hintermann sieht, dass ihr verlangsamt, benutzt die Bremse. Gute Fahrt!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!